Inhaltsverzeichnis
- Im Urlaub sicher parken und die schönsten Stunden des Jahres genießen
- Parken am Flughafen – für jeden das passende Angebot
- Was sind wichtige Faktoren für die Reisenden beim Parken am Flughafen?
- Welche Vorteile haben die alternativen Parkplätze an einem Flughafen?
- Valetservice, eine immer beliebtere Form des Parkens
- Wie finde ich einen passenden alternativen Parkplatz mit Shuttle- oder Valetparking-Service?
Im Urlaub sicher parken und die schönsten Stunden des Jahres genießen
Urlaub, wie sehr sehnt man sich danach. Doch bevor man die schönsten Tage des Jahres genießen kann, gibt es einiges zu organisieren und zu planen. Der Urlaub will gebucht sein und je nach Wohnort steht auch eine Anfahrt zum Flughafen an.
Wenn Du zum Beispiel einen Stellplatz am Parkplatz Flughafen München suchst, dann stehen Dir verschiedene Angebote zur Verfügung. Ob Parkgarage, Tiefgarage, Stellplatz ohne oder mit Überdachung oder ein kompletter Parkservice vom und bis zum Terminal, das Angebot ist riesig.
Habe ich mich für die Anfahrt mit dem eigenen Auto entschieden, dann gilt es eine passende und möglichst günstige Park- oder Unterstellmöglichkeit für das Fahrzeug zu finden. Kriterien sind dabei oftmals die Anfahrt zur Park- und Unterstellmöglichkeit, die Nähe zum Flughafen, gibt es einen Shuttle-Service und natürlich spielt der Preis eine Rolle.
Parken am Flughafen – für jeden das passende Angebot
Einer der Anbieter, der Dir ein passendes Angebot für einen sicheren und preisgünstigen Parkplatz machen kann, ist Parkos. Die Gesellschaft bietet verschiedene Parkplätze rund um die größten Flughäfen in Deutschland an.
Bekannt sind natürlich die teilweise riesigen und mehrstöckigen ober- oder unterirdischen Parkanlagen direkt am Flughafen. Die Vorteile dieser Parkanlagen sind, dass man nahezu direkt am Flughafen parkt, mit kurzen, direkten Wegen zum Terminal. Hat man etwas im Auto vergessen, kann man noch schnell zurück zum Fahrzeug.
Allerdings werden für einen solchen Parkplatz auch Parkgebühren fällig, die je nach Dauer des Urlaubaufenthaltes schnell dreistellige Summen erreichen.
Was sind wichtige Faktoren für die Reisenden beim Parken am Flughafen?
Fragt man Urlauber, dann ist es ihnen wichtig, dass sie sowohl sicher als auch günstig parken. Diese wichtige Fragestellung haben sich auch die Anbieter von Park- und Unterstellmöglichkeit zu eigen gemacht und für alternative Parkplätze an den deutschen Flughäfen gesorgt.
Auf diesen alternativen Parkplätze parkt man sicher, günstig und teilweise mit jeder Menge Serviceleistungen. Und das Schöne daran ist, dass man je nach Flughafen, je nach Saison und je nach Art des Parkplatzes viel Geld sparen kann.
Welche Vorteile haben die alternativen Parkplätze an einem Flughafen?
Die alternativen Parkplätze befinden sich meistens außerhalb des eigentlichen Flughafengeländes. Zumeist liegen sie zwischen 3 und 15 Fahrminuten vom Flughafen entfernt. Sie bieten überdachte und nicht überdachte Parkflächen an und als Serviceleistung einen Shuttle-Service, damit der Reisende sicher und bequem mit seinem Reisegepäck zum Terminal kommt.
Aufgrund der entsprechenden Entfernung zum Flughafengelände und zum Terminal sind die Preise um einiges günstiger als das direkte Parken, auch wenn man für den Shuttle-Service hin- und zurück noch ein paar Euro investieren muss. Ein Vorteil beim Shuttle-Service an kleineren Parkierungsanlagen ist, dass die Fahrten flexibel in kleineren Bussen erfolgen.
Bei großen alternativen Parkplätzen mit weit über 1000 Stellplätzen ist dieser oftmals an einen Linienverkehr mit festen Fahrzeiten angebunden. In beiden Fällen wird ein sicherer und entspannter Shuttle zum Terminal gewährleistet.
Valetservice, eine immer beliebtere Form des Parkens
Man kennt es aus Spielfilmen aus den USA. Meist der Hauptdarsteller, der fliegen muss, fährt am Flughafen vor, steigt aus dem Auto aus, wirft einem Mitarbeiter des Parkhauses den Autoschlüssel zu und verschwindet im Terminal.
Dieses Valetparking wird auch auf deutschen Flughäfen immer beliebter und es funktioniert tatsächlich so ähnlich wie im Film. Der Reisende stellt sein Fahrzeug vor dem Flughafen-Terminal aus, entlädt sein Gepäck und ein Servicemitarbeiter des Parkhauses oder des alternativen Parksystems parkt das Fahrzeug auf einem gesicherten Parkplatz.
Nach der Rückkehr von der Urlaubsreise wartet nach dem Auschecken aus dem Flughafen der Mitarbeiter mit dem Fahrzeug schon vor dem Terminal. Gepäck einladen, einsteigen und -leider- heimfahren. Bequemer geht es nicht, mehr Service geht auch nicht. Das Fahrzeug ist während der Transferfahrten vom Terminal zum Parken und umgekehrt gegen mögliche Schäden versichert.
Wie finde ich einen passenden alternativen Parkplatz mit Shuttle- oder Valetparking-Service?
Es gibt viele Portale, die dem Reisenden passende, saisonal angepasste günstige Parkmöglichkeiten für das Parken des eigenen Fahrzeuges mit Shuttle-Service oder der Möglichkeit des Valetparking vorschlagen. Auf diesen Portalen können dann die Parkflächen mit den angebotenen Serviceleistungen gebucht und direkt bezahlt werden.
Vielfach wird beim Valetparking ein Reinigungs- und Tankservice mit angeboten, so dass man die Heimreise mit geputzten und vollgetankten Auto antreten kann.
Mit dem nach der Buchung und Bezahlung übersandten Voucher kann dann der Parkvorgang und der mit gebuchte Service einfach, bequem und stressfrei in Anspruch genommen werden.
Wichtig zu wissen: beim Valetparking und bei Parkanlagen, bei denen ein Umstellen des Fahrzeuges zur optimalen Belegung der Anlage erforderlich sein kann, muss der Fahrzeugschlüssel beim Betreiber verbleiben.