Reisen

Gulf of Georgia Cannery – Fischereimuseum und ehemalige Fischkonservenfabrik

Pinterest LinkedIn Tumblr
Gulf of Georgia © Yan Lau
Gulf of Georgia © Yan Lau
Steveston war früher ein Fischerdorf und ist heute Teil des Stadtgebiets von Richmond. Mit 600 Fischereibooten befindet sich hier immer noch der Heimathafen Kanadas größter Fischereiflotte und zeugt von einer langen Tradition im Zeichen des Fischfangs und der Fischverarbeitung. Denn in Steveston findet sich auch die im Jahre 1894 erbaute Gulf of Georgia Cannery, ein nationales Denkmal. Sie war bis 1902 die größte Konservenfabrik British Columbias und wurde als Monster Cannery bezeichnet. Das wird besonders deutlich, wenn man bedenkt, dass beispielsweise im Jahr 1897 2,5 Millionen Dosen Lachs und später auch Heilbutt und Hering verpackt wurden. 1979 schloss die Fabrik ihre Tore endgültig, sie wurde stillgelegt und beherbergt heute ein informatives Museum sowie interessante Ausstellungsstücke aus der Blütezeit der Lachsverpackungsindustrie.
Weitere Infos unter: http://gulfofgeorgiacannery.com/
Von Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard, www.kopfwortewelt.de

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.