Gesellschaft & Politik

Mississauga – Eine einzigartige kanadischen Ära geht zu Ende

Pinterest LinkedIn Tumblr

Die Bürgermeisterin von Mississauga, Hazel McCallion gibt nach 36 Jahren
das Amt ab 

Hazel McCallion - Mississauga
Hazel McCallion, 36 Jahre lang Bürgermeisterin von Mississauga. Foto: Aaron Lynett / National Post
Sie ist eine besondere Frau, Hazel McCallion, die Bürgermeisterin von Mississauga, die nach fast vier Jahrzehnten ihr Amt abgibt. Die mittlerweile 93 Jahre alte Bürgermeisterin, auch als “Hurricane Hazel” bekannt, ist eine der populärsten und am längsten amtierende Bürgermeisterin Kanada. 1978 zum ersten Mal gewählt, hat sie die Geschicke von Mississauga, der 713.500 Einwohnerstadt westlich von Toronto gelenkt und die Stadt, auf deren Gemarkung auch der Internationale Flughafen Lester B. Pearson liegt, weiterentwickelt. Hazel McCallion, die gerne Eishockey spielt, freute sich sehr, dass die von ihr favorisierte Bonnie Crombie die Wahl gewinnen konnte.
Missisauga - Vorgängerin und Nachfolgerin auf der Wahlparty  Foto: thestar
Missisauga – Vorgängerin und Nachfolgerin auf der Wahlparty Foto: thestar
Ihre Nachfolgerin in Mississauge wurde bei der gestrigen Bürgermeisterwahl in Ontario die 54-jährige Bonnie Crombie, bisher City Councillor, also Stadträtin in der Großstadt, zuvor war sie für die Liberale Partei Mitglied im Parlament von Ontario.
Sie gewann im ersten Wahlgang mit 63,5 Prozent vor Steven Mahoney, der auf 28,7 Prozent der Wählerstimmen kam.
Bonnie Crombie, Kanadierin mit polnischen Wurzeln, dankte ihren Wählern und versprach, die Erfolge der Stadt weiterzuentwickeln. “Unter Hazel McCallion hat sich Mississauga von der ländlich geprägten Stadt der Felder und Obstbäume zur sechst größten Stadt Kanadas und einer Wirtschaftsmacht in Nordamerika entwickelt.” Diese großen Fußstapfen gelte es nun auszufüllen, so Bonnie Crombie auf der Wahlparty vor vielen hundert Unterstützern. 

Bonnie Crombie - Mississauga
Bonnie Crombie ist neue Bürgermeisterin von Mississauga und Nachfolgerin von Hazel McCallion. Foto: Website Bonnie Crombie
http://www.thestar.com/
 

Author

Alfred Pradel (apr), arbeitet seit vielen Jahren als Freier Journalist für Tageszeitungen, Magazine und andere Publikationen. Seit vielen Jahren ist der Kanada eng und freundschaftlich durch viele persönliche Kontakte verbunden. Alfred Pradel ist Chefredakteur und betrachtet auf Faszination Kanada den Tourismus, den Lifestyle im zweitgrößten Land der Erde, aber auch wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Themen.

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.