Reisen

Thaw di Gras – Spring Carnival in Dawson City

Pinterest LinkedIn Tumblr

Thaw di Gras – Auch im hohen Norden wird der Winter mit Macht, vielen Aktionen und viel Spaß ausgetrieben

Thaw di Gras - Spring Carnival in Dawson City
Maple Sugar Candys, eine besondere Leckerei beim Thaw di Gras. Fotos: Tobias Barth
Immer Mitte März findet in Dawson City das Thaw di Gras Festival statt, eine großartige Party mit vielen Gästen. Die meisten von ihnen sind Einwohner der Stadt, aber auch Touristen vergnügen sich, um den Winter aus der Stadt hinaus zu treiben. Von Freitag bis Sonntag dauert die Sause, bei der es dann auch schon bis tief in die Nacht hinein geht. Sperrstunde? Ein Fremdwort an diesem Wochenende. Gefühlt ganz Dawson City ist auf den Beinen, ein Besuch, vielleicht im kommenden Jahr lohnt sich auf jeden Fall.

Vom Karaoke bis zum Sugar Shak vom Schnee-Minigolf bis zum Feuerwerk ist für jeden etwas dabei

Die Attraktionen und Aktionen sind vielfältig, vom Austern essen bis zur Karaoke im Downtown Hotel, es ist für jeden Geschmack etwas geboten. Im Westerminster Hotel spielte in diesem Jahr wie an vielen anderen Orten Live-Musik bis zum Northern Lights Morgen.

Thaw di Gras - Spring Carnival in Dawson City
Eishockey auf den Dawson’s Straßen vor dem Westminster Hotel
Wer mit dem Ball viele Pins umlegen kann, der war beim “Big LeBOWLski Bowling Turnier” genau richtig. The Price is right, wer im General Store den Preis richtig riet, der konnte satt gewinnen.
Winter im Yukon, was liegt da nahe, alle Sportarten, auch die des Sommers in die schneereiche Zeit zu legen. Willkommen beim Schnee-Minigolf und beim Schneeschuh-Basketball, eine lustige Geschichte, so lange man nicht selbst in den Schneeschuhen steckt.
Richtig filigran und dann wieder hart, auch das ist das Thaw di Gras. Einen tollen Papierflieger bauen und schauen, dass der dann möglichst weit fliegt, hier war die Feinmotorik gefordert. Kraft und ein gutes Auge, den ganzen Kerl oder die ganze Frau forderte das Axt werfen auf eine Holzscheibe. Und auch beim Armdrücken ging’s um’s Ganze. Dann doch zurück zum Wintersport. Wer hat schon eine ganze Straße zum Eishockey spielen. Klar, Dawson City. Schneeskulpturen bauen, den Hut auf einen Kuhkopf werfen und auch möglichst treffen. Die Möglichkeiten sich zu vergnügen waren fast grenzenlos. Kettensägen werfen, wer würde das in Deutschland machen, beim Thaw di Gras Spring Carnival eine der Top-Disziplinen. Einfach eine großartige Stimmung im Land der Goldgräber.
Thaw di Gras - Spring Carnival in Dawson City
Auch der ‘Dawson City General Store’ ist in die Festivitäten eingebunden
Auch die süßen Sachen dürfen nicht fehlen, Pfannkuchen mit Ahornsirup. Oder leckere Toffees aus dem süßen Gold. Dabei wird der Sirup erhitzt und dann in ein Schneebett auf einem Tisch gegossen. Um ein  Holzstäbchen gewickelt, fertig ist eine Leckerei. Es geht auch deftig, ein leckeres Chili, richtig scharf, darf bei den Temperaturen nicht fehlen. Kalorienzählen an diesen Tagen? Never ever!
Auch die Tiere sind mit dabei, Schlittenhunde und man glaubt es kaum, Thaw di Gras wartet mit einer Katzenausstellung auf. Und nein, das ist kein Scherz.
Für viele Lacher sorgt der Egg-Toss, wer wirft das Ei am weitesten? Und wer fängt es am anderen Ende auf, ohne es zu zerbrechen? Und wenn’s zerbricht, Ei war schon immer als Haarpflege gut.

Thaw di Gras ist immer auch ein Fest für die Kinder
und Jugendlichen Dawson Citys

Viel Wert wird beim Thaw di Gras auch auf die Unterhaltung der anwesenden Kinder und Jugendlichen gelegt. Sie stehen beim Kinder-Karaoke genau so im Mittelpunkt wie bei anderen Aktivitäten. Spiele, im Heu versteckte Comic-Figuren, die es zu finden gilt, auch die Jungen haben ihren großen Spaß an diesem Wochenende.
Ein Höhepunkt, der von vielen Menschen mit leuchtenden Augen erwartet und dann beobachtet wird, ist das große, goldene Feuerwerk, dass am Samstag über dem Yukon River abgefeuert wird.

Thaw di Gras - Spring Carnival in Dawson City
Vor ‘Diamond Tooth Gerties’ finden viele Events und Attraktionen statt
Thaw di Gras, ein Karneval, der den Winter aus dem Yukon, aus Dawson City und den Herzen der Menschen fegt. Ein Festival, das sich sicherlich in erster Linie an die Bewohner der Stadt und der weiten Umgebung richtet. Wer aber als Gast dabei ist, der ist herzlich willkommen und bleibt nicht lange ein Fremder. Nein, schnell ist man mit dabei, mitten drin, in der herzlichen Fröhlichkeit, die der hohe Norden auch verbreiten kann. Wer jetzt Lust bekommt einmal dabei zu sein, wir können es als besondere Veranstaltung
im Winter nur empfehlen.
Weitere Informationen:
https://dawsoncity.ca/event/thaw-di-gras-spring carnival/ http://www.travelyukon.com/Plan/Operators/thaw-di-gras-spring-carnival

Author

Tobias Barth ist Gründer von Faszination-Kanada.com, der grössten deutschsprachigen Online-Plattform zum Thema Kanada. Seit 1997 bereiste der geborene Weltenbummler viele Male Kanada, erkundete nahezu alle sehenswerten Ecken des Traumlandes und wanderte 2016 in den hohen Norden, in den Yukon aus. Tobias ist zudem als Reiseleiter, professioneller Foto- und Videograph und Unternehmer aktiv und leitet seit 2019 das Reiseunternehmen EPIC NORTH Tour Experiences, das Kleingruppenreisen im Yukon, nach Alaska und in die Northwest Territories anbietet.

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.