Natur
Nááts’ihch’oh Nationalpark - 44. National Park in den Nordwest-Territorien eröffnet
Der Nááts'ihch'oh Nationalpark wurde offiziell zum 44. Nationalpark in Kanada ernannt. Informationen und Kartenmaterial finden Sie bei uns im Kanada-Blog.
Nááts’ihch’oh Nationalpark formell zum 44. Nationalpark in Kanada ernannt
Mit der Unterzeichnung des Gesetzes zum Schutz weiterer Flächen in den Nordwest-Territorien führt die Kanadische Regierung den Schutz von wertvollen Flächen auf ihrem Staatsgebiet konsequent fort. Die deutliche Ausweitung des Nahanni National Parks, sowie die Gründung des Nááts’ihch’oh (sprich: ‘Naats-each-choh’) National Parks am 22. August 2012 wird den South Nahani Fluss sowie die dort befindliche Wasserscheide nachhaltig schützen und die Lebensräume für Berg-Karibus, Grizzlybären, Dall-Schafe, Bergziegen und Trompeterschwäne erhalten.
Der Nááts’ihch’oh National Park wird zukünftig als Startpunkt für die Besucher dieser nördlichen Wildnis dienen. Die Besucher werden die Gelegenheit haben, beim Wandern, Kanu oder Floß fahren und beim Klettern dieses schöne und ökologisch wertvolle Gebiet in den Northwest Territories kennen zu lernen. Im Rahmen der Ausweisung des neuen Schutzgebietes wurde mit den dort lebenden Dene und Metis eine Vereinbarung getroffen, die die Region als Heimat mit kultureller und geistiger Bedeutung für diese Menschen in besonderer Weise schützt. Der Nááts’ihch’oh National Park ist Kanadas 44. Nationalpark. Der jüngsten National Park ist 4895 Quadratkilometer groß und ist damit der 14. größte Nationalpark in Kanada. Rechnet man den benachbarten Nahanni National Park hinzu, beläuft sich die Gesamtgröße auf fast 35.000 Quadratkilometern. Beide National Parks bilden damit das drittgrößte Schutzgebiet im National Park System Kanadas. Nááts’ihch’oh und Nahanni National Park schützen zusammen 86 Prozent der South Nahanni Wasserscheide.
Die Regierung von Kanada verwaltet nun 44 Nationalparks, deren Fläche die Hälfte der Größe der Provinz Alberta einnimmt. Weiter werden 167 nationale, historische Stätten und vier nationale Meereschutzgebiete betreut.
Der Kanada-Brief
Einmal im Monat: neue Reiseführer, Routenideen und praktische Tipps. Jederzeit abbestellbar.
Fast geschafft! Du bekommst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst nach Deiner Bestätigung erhältst Du den Kanada-Brief.
Der Kanada-Brief
Neue Artikel und Reisetipps für Kanada
Einmal im Monat in Deinem Postfach. Jederzeit abbestellbar.
Fast geschafft! Bitte bestätige Deine Anmeldung über den Link in der E-Mail, die wir Dir gerade geschickt haben.



Kommentare
Noch keine Kommentare. Fragen zum Artikel sind willkommen.
Danke! Dein Kommentar erscheint, sobald wir ihn geprüft haben.