Reisen

Am östlichsten Punkt Nordamerikas: Der historische Leuchtturm von Cape Spear

Pinterest LinkedIn Tumblr
Cape Spear Lighthouse
Cape Spear Lighthouse © Lukester878
Von hier aus schweifen die faszinierten Blicke schier endlos über den weiten Ozean. Wer am Cape Spear, nahe der Stadt St. John’s auf Neufundland Richtung Osten über den wilden Atlantik schaut, der hat geografisch die gesamte Bevölkerung Nordamerikas hinter sich. Auf Land trifft man erst wieder in Europa bzw. Irland. Denn dies ist der östlichste Punkt Kanadas, der gleichzeitig den östlichsten Punkt des kontinentalen Nordamerikas markiert. Dort steht er, auf einem zerklüfteten Felsen am Cape Spear Wind und Wetter trotzend, der 1836 erbaute und damit älteste Leuchtturm Neufundlands und Labradors. Er ist ein markantes Beispiel der damaligen Leuchtturm-Architektur (steinerner Leuchtturm umgeben vom hölzernen Wohnhaus des Leuchtturmwärters) und stellt bis heute ein weithin sichtbares Symbol der Seefahrtgeschichte dieser Provinz dar. Der Leuchtturm gehört zu den nationalen Denkmälern Kanadas und beheimatet ein kleines Museum. Auf dem frei zugänglichen Gelände befindet sich noch ein neuerer Leuchtturm aus dem Jahr 1955 und ein Fort aus dem Zweiten Weltkrieg.
Von Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard, www.kopfwortewelt.de
Weitere Infos unter: http://www.pc.gc.ca/eng/lhn-nhs/nl/spear/index.aspx & http://www.newfoundlandlabrador.com/PlacesToGo/CapeSpearLighthouseNationalHistoricSite

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.