Gesellschaft & Politik

Kanada bleibt unangefochten auf dem ersten Platz der beliebtesten Länder weltweit

Pinterest LinkedIn Tumblr

Vancouver Downtown
Alle guten Dinge sind drei! Zum dritten Mal in Folge wurde Kanada vom Reputation Institute als das Land ausgezeichnet, das weltweit das höchste Ansehen genießt. Im internationalen Vergleich punktete Kanada in allen Kategorien und verwies Schweden auf den zweiten und die Schweiz auf den dritten Platz. Das belegt die Country-RepTrak-Studie™ des Reputation Institute, das mehr als 27.000 Menschen auf dem ganzen Erdball befragte. Als Wettbewerbsvorteil erwies sich Kanadas unübertroffene Fähigkeit, Touristen, Talente und Investoren aus aller Welt anzuziehen.

Ein guter Ruf steigert das Einkommen
Kanadas herausragendes Renommee zahlt sich aus: „Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Bekanntheit eines Landes und dem Volkseinkommen“, so Nicolas Trad, Leiter des Reputation Institute. „Die positive Außenwahrnehmung eines Landes lenkt die Entscheidung, in ein Land zu reisen, in diesem zu arbeiten oder sogar dort leben zu wollen“, erörtert Trad.
„Wirtschaftlich betrachtet trägt somit ein guter Ruf dazu bei, das Gesamteinkommen eines Landes zu steigern – sei es durch Einnahmen, die durch den Tourismus erwirtschaftet werden, durch den Verkauf von Produkten und Serviceleistungen oder auch von Staatsanleihen.“
Tourismus als Erfolgsfaktor
„Das Renommee eines Landes ist seine Visitenkarte“, weiß Michele McKenzie, Vorsitzende und Geschäftsführerin der Canadian Tourism Commission (CTC). Rotes Ahornblatt auf weißem Grund – Kanada als touristische Marke gilt weltweit als Gütesiegel. „Wir wollen nicht nur die ganze Welt einladen, uns zu besuchen“, so McKenzie, „sondern unsere exzellente Reputation dazu nutzen, Türen zu öffnen, neue Spielräume für Kanada zu schaffen und positive Impulse zu setzen – wie zum Beispiel der nachhaltig positive Effekt, den der Tourismus auf die kanadische Volkswirtschaft hat.“
Durch den Tourismus erwirtschaftete Kanada im Jahr 2012 insgesamt 81,9 Milliarden Dollar. Weltweit flossen 2,1 Billionen Dollar aus der Tourismus-Industrie ins Bruttoinlandsprodukt (BIP), wie das World Travel & Tourism Council (WTTC) belegt. Dank dieses Erfolges konnten im Jahr 2012 weltweit mehr als 100 Millionen Arbeitsplätze im Tourismus-Sektor geschaffen werden. Für dieses Jahr ist ein durch den Tourismus erwirtschaftetes Wachstum des BIP von 3,1 Prozent vorhergesagt. Dies übersteigt das Wachstum der Weltwirtschaft, das mit 2,4 Prozent angegeben wird. Die Zukunft sieht noch rosiger aus: Das jährliche Wirtschaftswachstum soll bis 2022 schon bei 4,4 Prozent liegen.
Über das Reputation Institute
Das Reputation Institute ist eine private, global agierende Beratungsgesellschaft mit Sitz in New York und Kopenhagen. Jährlich evaluiert das Reputation Institute in seiner Country-RepTrak-Studie™ das internationale Ansehen von 50 Ländern. Grundlage des Rankings ist eine Befragung von Tausenden Bürgern, die online in den G8-Staaten durchgeführt wird. Bewertet wird das Vertrauen, die Wertschätzung und die positiven Empfindungen, die einem Land entgegengebracht werden, ebenso wie die allgemeine Anziehungskraft, die von einem Land ausgeht, die Lebensqualität, Sicherheit und das Umweltbewusstsein, das diesem Land zugeschrieben wird.
 

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.