Reisen

Percé – Wo der St. Lorenz-Strom im Atlantik verschwindet

Pinterest LinkedIn Tumblr
Percé - Wo der St. Lorenz-Strom im Atlantik verschwindet
Das Stadtwappen von Percé
Percé – Wo der St. Lorenz-Strom im Atlantik verschwindet
Es ist ein besonderer Ort, Percé in der kanadischen Provinz Québec im Osten der Halbinsel Gaspésie gelegen. Die Nachbarprovinz Neufundland vor Augen mündet hier der mächtige St. Lorenz-Strom in den St. Lorenz-Golf und somit in den Atlantik.

Wahrzeichen des Ortes ist der bei Ebbe zu Fuß erreichbare 88 m hohe und 438 m lange Kalksteinfelsen Rocher Percé.

Der Felsen ist jedoch derzeit aufgrund massiver Felsabbrüche nahezu vollständig gesperrt. Der Zugang auf die Besucherplattform ist jedoch möglich.
Percé ist als Tourismusort Ausgangspunkt für viele Unternehmungen, seien es Walbeobachtungsfahrten oder eine Exkursion zur nahegelegenen Vogelinsel Bonaventure. Die dort heimische Basstölpelkolonie umfasst ungefähr 50.000 Tiere und ist damit die größte Basstölpelkolonie Amerikas.

Percé - Wo der St. Lorenz-Strom im Atlantik verschwindet
Die größte Basstölpel-Population Amerikas findet sich auf der Insel Bonaventure. Foto: bodoklecksel/GFDL
Aber ein Urlaub in Percé bietet noch viel mehr. Fahrten mit dem Seekajak, eine Hummerfangexkursion mit einem phantastischen Seafood-Essen, wer möchte sich das entgehen lassen? Sporttauchen im Meer vor der Hafenstadt? Kein Problem, ob allein oder mit einem Tauchguide, es wird spannend. Im Sommer Baden, oder am Strand nach Achat und Jaspis suchen. Vielfältige Aktivitäten sind im Osten Québecs möglich.
Percé - Wo der St. Lorenz-Strom im Atlantik verschwindet
Natur pur in Percé auf der Gaspesie-Halbinsel.
Für Freunde historischer Gebäude bietet Percé einen Rundgang zu architektonischen Gebäudeschönheiten des 19. und 20. Jahrhunderts an. Es kann gewandert werden, Radfahrer kommen auf ihre Kosten. Wie wäre es mit einem Hubschrauberrundflug?
Im Winter warten Motorschlitten und Hundeschlitten auf den Urlauber. Abenteuer pur.
Aber auch die Höhepunkte für Seele, Geist und Magen fehlen nicht. Nach einem ausgiebigen Wellness-Erlebnis laden Restaurants zum kulinarischen Verwöhnen ein.
Percé - Wo der St. Lorenz-Strom im Atlantik verschwindet
Der Rocher-Percé ist bei Ebbe zu Fuß erreichbar.
Weitere Informationen:
Die Internetseite der Stadt: http://www.rocherperce.com/
Die Karte von Percé:
[pdf-embedder url=”https://www.faszination-kanada.com/wp-content/uploads/2016/03/PERCE_geographie.pdf”] Percé und die Halbinsel Gaspesie sind auch ein Paradies für Wanderer:
[pdf-embedder url=”https://www.faszination-kanada.com/wp-content/uploads/2016/03/carte_VERSO_ANG_2014_approbation.pdf”] Eine Rundwanderung zu den historischen, architektonischen Sehenswürdigkeiten:
[pdf-embedder url=”https://www.faszination-kanada.com/wp-content/uploads/2016/03/circuit_historique_perce__ANG_2015.pdf”]
Percé - Wo der St. Lorenz-Strom im Atlantik verschwindet
Perce, aus der Luft gesehen.
Author

Alfred Pradel (apr), arbeitet seit vielen Jahren als Freier Journalist für Tageszeitungen, Magazine und andere Publikationen. Seit vielen Jahren ist der Kanada eng und freundschaftlich durch viele persönliche Kontakte verbunden. Alfred Pradel ist Chefredakteur und betrachtet auf Faszination Kanada den Tourismus, den Lifestyle im zweitgrößten Land der Erde, aber auch wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Themen.

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.