Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde gesichert – Zwölf Jahre alter Rekord eingestellt
Ein kanadisches Team hat es beim Tyne-Tal-Festival auf Prince-Edward-Island geschafft, den zwölf Jahre alten Rekord im Austern öffnen zu knacken. Im Jahr 2002 schaffte es ein Team aus Frankreich, in einer Stunde 8472 Austern zu öffnen.
Das Team aus Kanada musste auf P.E.I harte Kritierien erfüllen, um gewertete Austern zu bekommen. So musste der Deckel der Auster so geöffnet sein, ohne dass das Fleisch und das umliegende Gewebe beschädigt wurde. Groß war der Jubel, als Schiedsrichter Philip Robertson verkündete, dass der alte Rekord gebrochen ist.
8840 sauber geöffnete Austern wurden gezählt, wie das Pioneer Journal auf seiner Internetseite berichtet. Die meisten Austern hat beim geglückten Rekordversuch Patrick McMurray geöffnet, 1114 waren es in einer Stunden. Patrick McMurray hielt bereits einen weiteren Rekord, mit 38 geöffneten Austern in einer Minute.
Mit Eamon Clark und Philip Ho übertrafen zwei weitere Teammitglíeder die 1000er Marke. Jeff Noye, Präsident des Tyne-Tal Oyster Festival und Organisator der Weltrekordversuch, war begeistert über das Ergebnis, das sein Team vorlegte und sich den Eintrag in das Guiness Buch der Rekorde. Auch die geöffneten Austern fanden reichlich Abnehmer. Bei einem festlichen Abendessen wurde sie den Gästen gebratenen und roh gereicht.
Credits: www.bbc.com – News from elsewhere und http://www.journalpioneer.com
Author
Alfred Pradel
Alfred Pradel (apr), arbeitet seit vielen Jahren als Freier Journalist für Tageszeitungen, Magazine und andere Publikationen. Seit vielen Jahren ist der Kanada eng und freundschaftlich durch viele persönliche Kontakte verbunden. Alfred Pradel ist Chefredakteur und betrachtet auf Faszination Kanada den Tourismus, den Lifestyle im zweitgrößten Land der Erde, aber auch wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Themen.