Reisen

Die Altstadt von Québec City mit europäischem Charme

Pinterest LinkedIn Tumblr
Altstadt von Québec City ©Taxiarchos228
Altstadt von Québec City ©Taxiarchos228
Québec City am Nordufer des Sankt-Lorenz-Stroms erhielt ihren Stadtnamen vom Wort „Kepec“, das in der Sprache der Algonquin-Indianer so viel wie „dort, wo sich der Fluss verengt“ bedeutet und kann auf eine über 400-jährige, wechselvolle Geschichte zurückblicken. Lange war der Ort zwischen französischer und britischer Herrschaft umkämpft. Und genau hieraus resultiert das noch heute überaus lebendige, europäische Flair.
Vor allem die besonders gut erhaltene, pittoreske Altstadt mit ihrem, durch die charakteristische Architektur, die bis in die erste Hälfte des 17. Jahrhunderts zurückreicht, eindeutig französischen Erscheinungsbild, macht Québec zur europäischsten Stadt Nordamerikas. Kathedralen und Kirchen, gemütliche Cafés und exzellente Restaurants, malerische Gassen und Plätze, kleine Galerien und Läden, Straßenmusiker und Künstler sowie die allgegenwärtige, französische Lebensart. All das – und noch viel mehr – lädt zu einem Besuch des alten Québecs, der historischen Unter- und Oberstadt ein. Lassen Sie sich verzaubern!
Der historische Stadtkern sowie die alte Stadtmauer wurden 1985 zum UNESCO Welterbe erklärt.
Weitere Informationen unter: www.quebecregion.com/en/quebec-city-and-area/old-quebec & http://whc.unesco.org/en/list/300
Von Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard, www.kopfwortewelt.de

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.