Reisen

Der Trans Canada Highway: Unterwegs auf Kanadas Hauptverkehrsader

Pinterest LinkedIn Tumblr
Trans Canada Highway Terminus ©David Stanley (Wikipedia)
Trans Canada Highway Terminus ©David Stanley (Wikipedia)
Der Trans-Canada Highway (TCH) bildet mit seinen insgesamt 7821 Kilometern inkl. einiger Verzweigungen (z. B. ist der Yellowhead Highway der nördliche Zweig des TCH) das längste Straßenverbindungssystem durch zehn Provinzen des flächenmäßig zweitgrößten Staates der Erde. Er ist die einzige durchgehende, transkontinentale Straße Kanadas und ist neben der Transsib-Straße quer durch Russland und des Highways 1 in Australien die drittlängste Trasse der Welt. Der Trans-Canada Highway ist die Hauptverkehrsader von der pazifischen bis zur atlantischen Küste und umgekehrt.
Er startet in Victoria auf Vancouver Island, BC und führt entlang zahlreicher Highlights des Landes (z. B. den Nationalparks Gros Morne, Banff und Yoho oder den Städten Québec, Montréal, Ottawa, Calgary und Vancouver) bis nach St. John’s auf Neufundland, Hauptstadt der Provinz Newfoundland & Labrador. Im Jahre 1962 eröffnet aber erst 1970 endgültig fertiggestellt, ist der Highway heute zum größten Teil vierspurig und ohne Kreuzungen ausgebaut. Wer den TCH von Küste zu Küste erfahren möchte, sollte etwa einen Monat einplanen.
Weitere Informationen unter: http://transcanadahighway.com
Von Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard, www.kopfwortewelt.de

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.