Gesellschaft & Politik

Kanada: Emma und Liam sind die beliebtesten Baby-Namen im Jahr 2015

Pinterest LinkedIn Tumblr

Kanada: Emma und Liam sind die beliebtesten Namen für Babys in Kanada.
Zum zweiten Mal in Folge ist Emma der beliebteste Mädchennamen Kanadas. Der Jungennamen Liam hat sich in diesem Jahr die Spitzenposition erobert. 
Er hat den Platz mit Jackson getauscht, der im Jahr 2014 Spitzenreiter war.

Emma und Liam sind die beliebtesten Babynamen für Mädchen und Jungen in Kanada im Jahr 2015. Foto: shutterstock
Emma und Liam sind die beliebtesten Babynamen für Mädchen und Jungen in Kanada im Jahr 2015. Foto: shutterstock
Die Top 10 Namen für Mädchen in Kanada im Jahr 2015:
Emma
Olivia
Sophia
Zoe
Emily
Avery
Isabella
Charlotte
Lilie
Ava
Die Top 10 Namen für Jungen in Kanada im Jahr 2015:
Liam
Jackson
Logan
Lucas
Noah
Ethan
Jack
Wilhelm
Jacob
James
Die Erhebung des Babycenter Canada zeigt auch auf, welche gesellschaftlichen Ereignisse Einfluss auf die Wahl des Babynamens haben. So hat sich bei den Mädchen der Namen  Charlotte in die Top-Ten gesetzt. Dies wohl deshalb, weil im britischen Königshaus die neugeborene Tochter von William und Kate auf diesen Namen getauft wurde.
Auch geschlechtsneutrale Name gewinnen in Kanada an Popularität, insbesondere bei Mädchen. Diesen Trend dürften die jüngsten Promi-Baby-Namen ausgelöst haben.
So gaben Blake Lively und Ryan Reynolds vor kurzem ihrer Tochter den Namen James. Mila Kunis und Ashton Kutcher haben eine Tochter namens Wyatt. Kristen Bell und Dax Shepard eine Tochter namens Lincoln.
Auch die Namen der Großeltern sind enVogue, so genießen Arthur, Peter und Hazel ein Comeback bei den Babynamen in Kanada. Vielleicht werden auch die derzeitigen absoluten Superstars Taylor Swift und Adele Auswirkungen auf die Namens-Hitliste des kommenden Jahres haben.
Übrigens, in Deutschland sind die beliebtesten Namen noch nicht repräsentative ausgewertet, allerdings ergeben Stichproben die jeweils beliebtesten Vornamen (nicht in der Rangfolge sondern jeweils alphabetisch sortiert) bei den Mädchen die Namen: Anna, Emilia, Emma, Hannah, Lea, Lena, Leonie, Marie, Mia und Sophia. Bei den Jungs sind es: Ben, Elias, Fynn, Jonas, Leon, Louis, Luca, Lukas, Noah und Paul.
© Englischer Originaltext globalnews.ca / Shaw Media

Author

Alfred Pradel (apr), arbeitet seit vielen Jahren als Freier Journalist für Tageszeitungen, Magazine und andere Publikationen. Seit vielen Jahren ist der Kanada eng und freundschaftlich durch viele persönliche Kontakte verbunden. Alfred Pradel ist Chefredakteur und betrachtet auf Faszination Kanada den Tourismus, den Lifestyle im zweitgrößten Land der Erde, aber auch wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Themen.

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.